Engagieren Sie sich

Capacity arbeitet bei der Umsetzung des Programms mit Experten zusammen. Am Mentoring Programm 2016 sind über 30 Unternehmen, Mentoren und Coaching-Experten beteiligt, welche Beratung anbieten und Workshops durchführen. Zudem profitieren die Teilnehmenden von Gesprächen mit Personen aus der Wirtschaft, Gemeinnützigkeit und Entrepreneurship. Wir möchten eine Gemeinschaft von Experten aufbauen, welche gemeinsam Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung bei der Integration in die Schweizer Wirtschaft unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bei dieser Reise dabei sind.

Wir suchen neue Teammitglieder!

Wir haben ein offenes Position für ein ehrenamtliches Engagement. Werde Teil des aufgestellten Capacity-Teams.

Position 1: Vereinskassierer/ Vereinskassiererin ehrenamtliche-stelle_vereinskassier

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Bringe Sie Ihre Fachkenntnisse ein

Mentor/in

Mentorin und Mentee arbeiten konzentriert am Businessplan (c) Stefan Benke-Bruderer
Mentor and mentee hard at work on a business plan (c) Stefan Benke-Bruderer

Wir sind immer auf der Suche nach Personen mit wesentlichen Mentoring- und/oder Coaching-Erfahrungen, die Teilnehmer/innen sowohl bei der Jobsuche und als auch dem Aufbau des eigenen Unternehmens fördern können. Die derzeitigen Mentoren unterstützen Menschen aus der ganzen Welt bei den rechtlichen Aspekten einer Firmengründung; bei wichtigen Entscheidung, wie beispielsweise ob es Sinn macht eine Weiterbildung zu starten; und um sicherzustellen, dass wichtige Dokumente, wie Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, aber auch Sponsoring-Anfragen gut geschrieben sind und somit zum Erfolg führen. Zusätzlich unterstützen die Mentoren die Teilnehmenden mit kulturellen Tipps für und interkulturellem Training über das Leben als Entrepreneur in der Schweiz und helfen ihnen so das soziale Know-how aufzubauen, dass sie für den Erfolg benötigen. Möchten auch Sie einen Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung beim Eintritt in die Geschäftswelt unterstützen? Wenn Ja, dann zögern Sie nicht mit dem Capacity-Team per Email in Kontakt zu treten info@capacityzurich.ch


Workshopleiter/in

Teilnehmende und Workshopleiter haben Spass bei einem Workshop im Freien (Mentoring Programm 2016
Participants and their trainers enjoying an outdoors workshop as part of the 2016 mentoring programme

Es engagieren sich über 30 Zürcher Experten aus der Wirtschaft aktiv für das Mentoring Programm 2016 und leiten Workshops zu zentralen Themen, wie beispielsweise Marketing, Zielsetzung, Networking, Businessmodel, und noch vieles mehr. Mit nur wenigen Stunden Aufwand und der Unterstützung des Capacity-Teams, bieten diese zweisprachigen Workshops praktische Unterstützung und Training mit dem Ziel, die Teilnehmenden mit den benötigten Werkzeuge für den erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens oder einer Initiative auszustatten. Wenn dies etwas ist, dass auch Sie gerne im Jahr 2017 machen würden, dann können Sie gerne das Capacity Team unter info@capacityzurich.ch kontaktieren.


Fachexpert/in

Es werden Gedanken zu den Herausforderungen und Möglichkeiten in der Schweiz geteilt
Sharing thoughts on the challenges and opportunities in Switzerland

Die Teilnehmenden des Mentoring Programms werden bald mit diesem Programm abschliessen, aber weitere Unterstützung bei ihrem Unternehmen benötigen. Wir suchen deswegen nach einer Gruppe von Experten, welche wir Anfragen können, wenn Teilnehmende Unterstützung für spezifische Themenbereiche benötigen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie gerne gelegentlich einmalige und individuelle Unterstützung offerieren möchten, so kontaktieren Sie uns unter info@capacityzurich.ch und beschreiben Sie in welchen Bereichen Sie Experte sind.

Get involved

Capacity delivers its activities through collaboration with experts. The 2016 Business Mentoring Programme has enrolled over 30 business, mentoring and coaching experts to deliver mentoring sessions and training workshops, and benefited from discussions with many others from across the business, charitable and entrepreneurship community. We want to build a community of experts who can work together to support refugees and migrants as they begin their integration to the Swiss economy, and we’d love you to be part of that journey.

We are looking for new team members!
Check out our volunteer opportunities and become a member of the dynamic Capacity-team!

Opportunity: Treasurer volunteering-oppotunity_treasurer

We are looking forward to meeting you!

Volunteer your expertise

Mentors

Mentor and mentee hard at work on a business plan (c) Stefan Benke-Bruderer
Mentor and mentee hard at work on a business plan (c) Stefan Benke-Bruderer

We are always looking for people with significant mentoring and/or coaching experience to support individuals undertaking entrepreneurship or employment activities. The current cohort of mentors in our Mentoring Programme have ended up mentoring people from around the world and supporting them as they negotiate the legal aspects of setting up a company, helping them to make life-choices such as whether to undertake further education/professional qualifications, and ensuring that important documents such as CVs and cover/application letters for employment, sponsorship, etc., are well-written and likely to succeed. Alongside this the mentors have been supporting the participants with cultural tips and intercultural training on life in Switzerland as entrepreneurs, helping them to build the social knowledge that they need to succeed. Do you want to provide support to a refugee or migrant as they enter the world of business? If so, please don’t hesitate to get in touch with the Capacity team at info@capacityzurich.ch



Workshop trainers

Participants and their trainers enjoying an outdoors workshop as part of the 2016 mentoring programme
Participants and their trainers enjoying an outdoors workshop as part of the 2016 mentoring programme

We have had over 30 business experts from the Zurich business environment join the 2016 programme to deliver workshops on key topics for entrepreneurs, including marketing, goal-setting, networking, business model development, and more. For just a few hours of work, supported by the Capacity team, these workshops have provided bilingual practical support and training to ensure that our participants have the tools they need to run a successful business or social project. If this sounds like something you could look to help with in 2017, please don’t hesitate to get in touch with the Capacity team at info@capacityzurich.ch



Other expertise

Sharing thoughts on the challenges and opportunities in Switzerland
Sharing thoughts on the challenges and opportunities in Switzerland

As our first cohort of participants graduates from the programme, they will need ongoing business support. We are looking to build a community of experts who we can turn to when participants and others ask us for support with specific things. If you feel that you could offer occasional one-off business/project support to an individual then please get in touch with the Capacity team at info@capacityzurich.ch with an outline of what areas you would be able to offer support with.