Wir suchen ein neue Teammitglieder!

Ehrenamtlicher Vereinskassier/ Ehrenamtliche Vereinskassiererin

Wir sind auf der Suche nach einem Vereinskassier & Finanzexperte/ einer Vereinskassiererin & Finanzexpertin, der/die sich freiwillig bei uns im Verein engagieren möchte.

Hauptaufgaben:
– Eigenständige Erledigung der alltäglichen Finanz-Aufgaben des Vereins
– Erstellung des Jahresabschlusses & Erarbeitung des Budgets fürs Jahr 2017
– Unterstützung des Fundraising und Sponsoring mit Rat und Tat
– Teilnahme an den Vereinsaktivitäten (1 Sitzung pro Woche)

Erfahrungen und Qualifikationen:
– Fliessend Deutsch oder Englisch (schriftlich & mündlich) und sehr gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache
– Erfahrung in Buchhaltung oder Finanzbereich; Tätigkeiten als Vereinskassier/in und Erfahrung im Erstellen von Jahresabschlüssen sind ein Plus
– Erfahrungen im Sponsoring und Fundraising für einen Verein sind von Vorteil
– Unternehmerische Einstellung sowie kreative Ideen und unkonventionelle Denkweise um Herausforderungen anzugehen, wie beispielsweise neue Ideen für Fundraising oder Implementation der Projekte

Was bieten wir an?
– Arbeit in einem kleinen, dynamischen Team von Freiwilligen
– Einblick in die Herausforderungen, die Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung der Schweiz begegnen und Erfahrung mit interkulturellen Fragestellungen
– Möglichkeit interessante Personen aus den verschiedensten Bereichen kennenzulernen
– Spesenentschädigung

Interessiert?
Bitte sende uns deinen CV und ein kurzes Motivationsschreiben, das aufzeigt, warum du gerne für Capacity arbeiten möchtest an: info@capacityzurich.ch (Emily Adams)
Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

Unterladen als PDF

Mentoring 2016 Abschlussanlass

Am 7. Dezember haben Capacity und die Teilnehmenden des Capacity Mentoring Programs den Abschlussanlass durchgeführt – eine Feier um die harte Arbeit und die Gemeinschaft, die entstand um den 11 Teilnehmenden bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee oder Initiative zu unterstützen zu würdigen.

Ein grosses Dankeschön and unsere Partner, Mentoren, Trainers und Teilnehmenden für die Unterstützung bei der Durchführung des Programms dieses Jahr. Wir freuen uns auf das nächste Programm, welches im Mai 2017 starten wird. Watch this space!

20. Juni Öffentlicher Event ‚Fortschritt lebt von neuen Ideen‘: Treffen mit Entrepreneurs mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung

Ein Blick hinter die Kulissen – Die Teilnehmenden des im letzten Monat offiziell gestarteten Capacity Mentoringprogramms 2016 für Flüchtlinge und Migrant/innen präsentieren ihre Ideen! Von der Gründung eines eigenen Restaurants, über die Entwicklung innovativer Produkte oder die Verwirklichung technischer Ideen, bis hin zu sozialen Projekten ist alles vertreten. Am 20. Juni 2016 hast Du die Möglichkeit während eines Apéros mit den Teilnehmenden des Mentoringprogramms von Capacity über die Verwirklichung ihrer eigenen Geschäftsideen oder kulturellen/sozialen Initiativen zu diskutieren. Bei Interesse könnte sich aus den Gesprächen sogar eine Zusammenarbeit entwickeln: Einige der Teilnehmenden suchen Kooperationspartner oder Freiwillige für ihre kulturellen/sozialen Initiativen. Komm zum Impact HUB Garage, bleib so lange oder kurz wie Du möchtest und lass dich von den Ideen sowie vom Potential der Teilnehmenden mit
Flucht- oder Migrationserfahrung inspirieren. Wir freuen uns auf Dich!

Wann: 20. Juni 2016 18.30-21.00Uhr

Wo: Impact Hub Garage, Geroldstrasse 33; 8005 Zürich (neben Restaurant Rosso)

8. März 2016 – Erfolgreiches #refugeepower event im Impact Hub Zurich!

Etwa 80 Leute trafen sich mit Mitarbeitern von Capacity, Social Fabric und Action from Switzerland im Impact Hub Zürich um zu diskutieren, wie Flüchtlingen geholfen werden kann, sich selbst zu helfen. Drei Fragen (zu den Themenbereichen Bedürfnisse von Flüchtlingen, wirtschaftliche Selbständigkeit und innovative Ideen mit Wirkung) wurden diskutiert. Die Resultate sind online verfügbar (suche nach @CapacityZurich und #refugeepower um die Diskussion sowie unsere Schlussfolgerungen und Ideen nachzulesen!). Während des Events wurde zudem spontan eine Facebook Gruppe erstellt, mit dem Ziel stärkeren Kontakt zwischen in Zürich verwurzelten Personen und Flüchtlingen zu unterstützen: https://www.facebook.com/groups/refugeeZurich/. Trete der Gruppe bei, wenn du dich für dieses Anliegen interessierst! Das Catering des Events wurde grosszügigerweise von Ebay und der Alternativen Bank Schweiz unterstützt. Capacity, Social Fabric und Action from Switzerland bereiten derzeit gemeinsam eine schriftliche Zusammenfassung der Diskussion vor – wir werden diese in den nächsten Wochen online zugänglich machen.
(c) Photos by PJ Jayathissa

10. Februar 2016 – Twitter Treffpunkt für Flüchtlings Empowerment am 08. März 2016

Capacity organisiert gemeinsam mit Social Fabric and Action from Switzerland eine Diskussion, die sowohl online via Twitter (mit dem hashtag #refugeepower) sowie live im Rahmen eines Events am 8. März ab 18.15 Uhr im Impact Hub in Zürich, Viaduktstrasse 93 stattfindet.

„Flüchtlingskrise“ ist in aller Munde- wir wollen hier nicht über die Krise diskutieren, sondern über die Chancen gemeinsam mit Geflüchteten kreative und innovative Wege der Zusammenarbeit zu finden, die Flüchtlingen erlaubt ihr Potential sichtbar zu machen und die ein gutes Zusammenleben mit der Gastgesellschaft möglich macht. Kommen Sie und diskutieren Sie mit uns!

Wie suchen auch noch Sponsoren für das Event! Wenn sich Ihre Firma für Flüchtlings Empowerment engagieren möchte, bitte melden Sie sich rechtzeitig bei uns!

Twitter debate advert v2 cropped

We are looking for a new team member!

Voluntary Finance and treasury Trustee

We are looking for a Treasurer and finance expert to join our association as a Trustee on a voluntary basis and support our small and dynamic team.

Key tasks:
– Manage the daily finance work of Capacity
– Complete and manage the end-of-year financial report (‘Jahresabschluss’)
– Support fundraising and sponsorship work with advice and contacts
– Prepare a budget for next year’s program
– Take part in the Capacity team’s daily activities (1 meeting per week)

Experience and qualifications:
– You are a fluent German or English speaker, with excellent skills in the other language.
– You have experience working as a treasurer or finance expert. Previous experience with charitable finances and end-of-year returns an advantage.
– Experience with sponsorship and fundraising is an advantage
– An entrepreneurial attitude, willing to think outside the box around challenges such as funding, influence and implementation of projects would be helpful

What do we offer you?
– A small and dynamic team of volunteers to work with
– Insights into the challenges that migrants and refugees face in Switzerland and experience in working on intercultural issues
– Networking opportunities with people from across the Zurich business community
– Reimbursement of expenses

Interested in this opportunity?
Please send an email with your CV and a short covering letter explaining why you would like to join Capacity to Emily Adams at info@capacityzurich.ch
We are looking forwards to meeting you!

Download as PDF

Mentoring 2016 final event

On the 7th of December Capacity and the participants of the 2016 Capacity mentoring programme hosted the final event for the programme – a celebration of the hard work and community that came together to support our 11 participants with their business and project development.

We had a fantastic speech from Dr. Kijan Espahangizi on migration and entrepreneurship, followed by presentations to the participants of a certificate of completion, and a small thank you gift to each mentor. The evening ended with an Apero and networking.

We would like to thank our partners, and all our volunteers, mentors, trainers and participants for supporting us and helping us deliver the programme this year. We are now looking ahead to the next programme which will start in May 2017. Watch this space!

20th June Jury Event: Meet Refugee and Migrant Entrepreneurs in Zurich

A look behind the scenes – the participants of the recently launched Capacity Mentoring Projects 2016 present their ideas! These ideas are as diverse as the participants: They include, among others, the organisation of intercultural events, the marketing of self-made products, the importation of goods, as well as support programmes for refugees. On 20th June 2016 you have the opportunity to discuss these ideas with the (aspiring or active) refugee and migrant entrepreneurs. If you are interested, there might even be room for collaboration: Some of the mentees are looking for cooperation partners or volunteers for their social/cultural initiatives. Come to the Impact HUB Garage, stay for as long or short as you like, and be inspired by the ideas as well as the potential of the participants of the Capacity Mentoring Projects. We look forward to meeting you!

When: 20th June 2016 6.30-9.00pm

Where: Impact Hub Garage, Geroldstrasse 33; 8005 Zürich (beside Restaurant Rosso)

8th March 2016 – Successful #refugeepower event at Impact Hub Zurich!

Around 80 people joined staff from Capacity, Social Fabric and Action from Switzerland at Impact Hub Zurich to discuss how to empower refugees. Three questions (around the needs of refugees, economic independence and innovative ideas for impact) were discussed, in both German and English. Results were also shared online (look for @CapacityZurich and #refugeepower to follow the discussion and see the conclusions that we came to and ideas that we had!). A Facebook group was spontaneously formed from the participants at the event, to encourage greater contact between Zurich based locals and refugees: https://www.facebook.com/groups/refugeeZurich/ Do join if you are interested in this issue! The event catering was generously supported by EBay and Alternative Bank Schweiz. The discussion will be written up jointly by Capacity, Social Fabric and Action from Switzerland in the next week or so, and will be shared online.

(c) Photos by PJ Jayathissa

10th February 2016 – Join us for a Twitter debate on refugee empowerment on 8th of March

An event co-hosted by Capacity, Social Fabric and Action from Switzerland, online via Twitter using the hashtag #refugeepower and with a live event at the Impact Hub in Zürich at Viaduktstrasse 93, starting 8th of march at 18.15. Join us to discuss how we can disrupt current discussions about the refugee crisis, and engage with refugees to co-create innovative solutions that allow refugees to maximise their human potential whilst benefiting their new host societies.

We are looking for a corporate partner to participate in this event with us. Does your company want to engage in refugee empowerment? Let us know!

Twitter debate advert v2 cropped